Neuer MTG Tria Stefan Wittlinger in Gimbsheim beim Volkstriathlon

....und gleich mit eigenem Erfahrungsbericht, TOLL:

Malte Kolb (der bei der MTG mittrainiert aber für seinen Heimatverein angetreten ist) und Stefan Wittlinger fanden sich in Gimbsheim zum alljährlichen Frühjahrstriathlon ein. 500 Meter schwimmen im Freibad, 20 km Rad fahren (okay, laut Garmin Uhr eher 19.2 km) und 5 km laufen – eine klassische Sprintdistanz zum Saisoneinstieg. Wer sich hier auf elektronische Zeitmessung, große Wechselzonen und Vollgesperrte Straßen einstellt, wird enttäuscht. Dafür erhält man bei der mit ca. 100 Teilnehmern familiären Veranstaltung eine gute Organisation und viele Helfer, die mit Herzblut bei der Sache sind. Gestartet wurde in Blockgruppen von maximal 15 Leuten.

Stefan absolvierte seinen allerersten Triathlon in 1:06:00 und landete damit auf dem 4. Platz in der AK 25. Malte hatte einen hervorragenden Tag und holte sich in 58:07 den 1. Platz in der AK25 und den Gesamtsieg.

Bericht Stefan Wittlinger:

Als Neu-Mitglied bei der MTG wollte ich mich jetzt auch mal an einem Triathlon ausprobieren. Da ich nach wie vor sehr mit dem Wasser kämpfe, hatte ich extra nach einer Veranstaltung mit verkürzter Schwimmdistanz gesucht. Eigentlich war ich hier in Schifferstadt mit 400 Meter Schwimmen auf 25 Meter Bahnen fündig geworden, leider wurde dieser, wie einige andere regionale Veranstaltungen, abgesagt. Kurzentschlossen meldete ich mich dann für Gimbsheim an, leider mit 500 Meter schwimmen auf 50 Meter Bahnen, also 100 Meter mehr und auch noch weniger abstoßen am Beckenrand Während sich das Schwimmen anfangs noch gut anfühlte, waren die letzten Bahnen ein Kampf. Mit viel Potential zum Boden gut machen stieg ich nach 11:40 Minuten im hinteren Feld meiner Startgruppe aus dem Wasser. Innerlich freute ich mich trotzdem, da ich wusste, jetzt ist der schwierigste Teil des Tages schon vorbei. Auf der flachen Radstrecke lief es besser und bis zum Wendepunkt konnte ich aufholen und mich dann immer weiter nach vorne arbeiten. In die Wechselzone ging es dann sogar als zweiter meines Startblocks nach 31:17 min auf dem Rad (37 km/h). Mein zeitiges Erscheinen überraschte auch meine mit angereiste Supportcrew, welche eigentlich noch damit beschäftigt war, sich am Kuchenbuffet einzudecken. Eigentlich hatte ich den Wechsel vom Rad zu Laufen geübt, aber trotzdem fühlten sich die ersten Meter ziemlich übel an, nach einiger Zeit ging es dann doch ganz gut. Der Lauf führte entlang eines freien Feldes, was mich zwischenzeitlich zweifeln ließ, ob ich falsch abgebogen bin. Kurz vor dem Zieleinlauf musste ich auch noch einem entgegenkommenden Traktor ins Feld ausweichen. War dann aber auch alles egal als ich nach 21:19 min (4:16 min/km) Laufzeit ins Ziel einlief und mich über meinen ersten absolvierten Triathlon freute. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und Lust auf mehr geweckt. Davor bin ich aber in nächster Zeit sicherlich gut beraten, viel Zeit mit Schwimmbrille und Badekappe zu verbringen und mich fleißig bei Pauls Techniktraining sehen zu lassen.

Mittleres Bild: Stefan(links) und Malte 

ein toll geschriebener Erfahrungsbericht von Stefan, der jedem Beginner im Triathlonsport aus der Seele schreibt und gleichermaßen unsere "Neuen" motiviert, oder? 

HERZLICH WILLKOMMEN STEFAN- BEI DEN TRIATHLETEN DER MTG MANNHEIM!

 


Print   Email