IronMan Kraichgau 70.3/51.5

Ich war dabei, beim diesjährigen IronMan Kraichgau... wenn auch nur als aktiver Supporter/Zuschauer für einige ganz harten Triathleten der MTG Mannheim.
Das Wetter war Kraichgau-Like wie fast immer, kurzfristiger Wetterumschwung auf schwüle 27° Celsius Tageshöchsttemperatur. Die Zuschauer konnten zumindest ein tolles Wetter genießen, für die Triathleten allerdings nicht so ideal. Die tiefstehende Sonne zeigt Richtung Start im Hardtsee in Ubstadt-Weiher. Die ersten 500m im noch kalten See sind für die Athleten doch sehr anstrengend, weil die Sicht zur ersten Boje durch die blendende Sonne doch sehr eingeschränkt ist. Da werden schon mal einige Meter mehr geschwommen, weil man die Ideallinie schwer sieht. Auch unser Vereinsmeister Jannik Hollmann berichtete an diesem Tag von einem Performanceverlust beim Schwimmen, konnte aber die 1,9km lange Schwimmstrecke als schnellster Athlet in gerade mal 32min. meistern. Knapp dahinter konnte auch Christin Neske mit 34:32min. für sie eine sehr gute Schwimmzeit erreichen. Als weitere Trias der MTG erreichten danach Thomas Heusel (42:35min.) und Sina Kellermann (44:43min.) wieder das Ufer Richtung der Wechselzone T1.Den berühmtberüchtigten Kampf mit dem Neo haben Jannik und Sina am besten gemeistert und weiter ging es auf die technisch anspruchsvolle Radstrecke durch den vorderen Kraichgau, auch bekannt als "Das Land der 1000 Hügel". Wo es quasi vom Hügel wieder heruntergeht, wartet schon der nächste Anstieg. An Ausruhen bei der Abfahrt ist dabei nicht wirklich zu denken, denn wer den Schwung aus dem Tal nicht mit auf den nächsten Hügel mitnimmt, wird spätestens gefühlt nach dem 83 Hügel merken, dass er mehr Kraft investieren muss. 90km mit 1000HM verlangen den Athleten alles ab, aber auch unsere Grün-Weißen meistern schließlich die Radstrecke. Jannik übertrifft hier seine eigenen Erwartungen und fährt einen 37er! Schnitt und schon nach 2:21h erreicht er die Zeitmatte bei der Wechselzone T2. Thomas kann auf Christin durch eine stärke Radzeit wieder aufholen und nach 3:13h bzw. 3:23h bleiben die Raduhren stehen. Sina Kellermann folgt mit einem Radsplit von 3:21h. Auf der abschließenden leicht welligen Halbmarathon-Strecke in Bad Schönborn hat sich die feuchte Luft weiter erwärmt und die Athleten bekommen die pralle Sonne ab und die Kraftreserven sind schnell erschöpft. Man hangelt sich von einer Versorgungsstelle zur nächsten um wieder zu hydrieren oder den Körper auf eine erträgliche Körpertemperatur zu halten. Gekämpft haben natürlich unsere Trias und beenden den HM mit einem Finish. Jannik erreicht sogar in der AK30 einen hervorragenden 6. Platz (von 242 Startern!). Holla die Waldfee! Natürlich auch allen anderen Grün-Weißen der MTG Mannheim herzlichen Glückwunsch zu tollen Leistungen unter schweren Bedingungen! An diesem Tag starten etwas zeitverzögert auch die Trias der olympischen Distanz, IronMan 5150, mit dabei unser Stephan Schultz, der nach einer starken Performance ebenfalls in der AK30 auf den 9.Platz von 51 Finishern fahren konnte! Auch Glückwünsche für eine hervorragende Leistung!

Hier aber alle Endergebnisse nochmal zusammengefasst:

IronMan 70.3

- Jannik Hollman 4:19:51h
- Christin Neske 6:13:18h
- Thomas Heusel 6:31:11h
- Sina Kellermann 6:34:54h

IronMan 5150

- Stephan Schulz: 2:31:44h

aber jetzt gibts wie immer Biiiiiilderrrrr:

Stay green und aktiv im Namen der MTG Mannheim Triathlon

Euer Andi


Print   Email