Schwimmen- letzter Feinschliff für die anstehende Saison

Viele Schwimmzeiten gibt es bei den Triathleten der MTG Mannheim. Selbst Frühaufsteher kommen hier auf ihre Kosten und können teils ab 6Uhr morgens ihre Bahnen ziehen. An 2 Tagen der Woche werden unsere Athleten aktuell durch den 24-jährigen Paul (Vertretung Anna) bei Technik und Intervalltrainings unterstützt. Der aus Hamburg stammende Schwimmtrainer ist schon seit Kindesalter im Wasser und hat schon einige Meisterschaften in seiner Altersklasse gewonnen. Wasserlage, hoher Ellenbogen, Atemtechnik, Beinschlag, Zug- + Druckphase müssen ständig geübt werden, um ein effizientes Fortbewegen im Wasser zu ermöglichen- sprich eine optimale Kombi aus Geschwindigkeit bei geringem Kraftaufwand. Warum ist das so wichtig? Wir Triathleten sitzen ja schließlich danach noch auf dem Rad und müssen noch einige Laufkilometer abspulen...
In Wikipedia ist sehr treffend beschrieben, um was es beim Schwimmsport geht: "Schwimmen bezeichnet das Schweben eines Körpers in einer Flüssigkeit und die Fortbewegung von Lebewesen im Wasser."
Hier einige Impressionen vom Schwimmtraining der Grün-Weißen 3-Kämpfer der MTG Mannheim:


Print   Email