Maxdorf Triathlon über die Mitteldistanz

(Im Ziel! V.l. Oli, Christian, Mark, Armin und Bernd)

Nach dreijähriger Corona-Pause fand am letzten Wochenende endlich wieder der traditionelle Maxdorf Triathlon statt. Alle freuten sich deshalb natürlich doppelt auf das Mitteldistanz-Highlight der Region.

Mit dem Neustart ergaben sich auch einige Neuerungen, z.B. eine leichte Änderung der Radstrecke und die Verlegung von Wechselzone Rad/Lauf und Zieleinlauf auf das Werksgelände des Hauptsponsors Pfalzwerke. Wie fast alle Sport-Event-Veranstalter spürte leider auch die TSG Maxdorf einen deutlichen Rückgang der Meldungen im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit. Allen Schwierigkeiten zum Trotz hat die TSG aber wieder ein wunderschönes, stimmungsvolles und familiäres Event auf die Beine gestellt. Dafür ein riesengroßes Dankeschön!

Wir waren natürlich wieder mit einer starken Gruppe von Athlet*innen und lautstarkem Support am Start!

Schon früh morgens trafen sich die Athlet*innen am Nachtweideweiher Lambsheim, um sich für das Schwimmen zu präparieren. Pünktlich um 09:00 Uhr fiel der Startschuss und mehr als 200 Triathlet*innen stürzten sich in das mit ca. 23 °C angenehm temperierte Nass.

(Vorbereitung auf den Schwimmstart)

Nun galt es, die ersten 2 km schwimmend zu absolvieren. Als erster entstieg der spätere Gesamtsieger Julian Erhardt nach 26:25 min dem Wasser. Erster MTGler nach dem Schwimmen war Mark Hoffmann in 33:10 min, dicht gefolgt von Bernd Schnabel in 33:26 min. Schnellste MTGlerin war Sandra Werner in 41:32 min.

Danach ging es mit dem Rad auf einen anspruchsvollen Rundkurs über die Lindemannsruhe, der zweimal durchfahren werden musste. Insgesamt 85 km bei ca. 1000 Höhenmetern! Schon beim Radfahren machte sich die Hitze bemerkbar, was die Stecke nicht einfacher machte. Bernd hatte den meisten Druck auf dem Pedal (2:35:39 h), gefolgt von Christian Schmiedel (2:41:04 h) und Mark (2:44:45 h).

(v.l.: oben - Thomas, Armin, Noah   unten - Andi, Oli, Sandra)

Alle Athlet*innen kamen ohne Sturz vom Rad und konnten den abschließenden 20 km-Lauf in Angriff nehmen.

(v.l.: oben - Mark, Ralf, Oli   unten - Armin, Bernd, Christian)

Gelaufen wurden die 20 km in drei Runden auf einem 6,6 km-Wendestreckenkurs. Hier glänzten besonders Bernd (1:28:39 h), Noah Fleischer (1:36:38 h), Mark (1:38:51 h) und Ralf Beier (1:39:07 h) mit super Laufleistungen. Auch Sandra legte sich ins Zeug und brauchte lediglich 1:57:06 h. Und das bei drückenden Temperaturen von inzwischen weit über 30 °C!

(v.l.: Noah und Andi)

(v.l.: oben - Ralf, Thomas, Sandra   unten - Roland, Oli, Mark)

Am Ende sprangen dann sogar noch zwei Podiumsplätze für die MTG heraus! In 4:37:46 h gewann Bernd Schnabel seine AK und belegte den hervorragenden 16. Gesamtplatz und Roland Matzig wurde dritter in der AK65 in 6:51:15 h.

 (Bernd, dritter v.l., und Roland, ganz rechts)

Die interne MTG-Frauenwertung gewann Sandra in 5:54:29 h! Das war auch gleichzeitig Platz 4 in der AK und 20. Gesamtplatz bei den Frauen!

(Sandra in Action!)

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher und gute Erholung!

Hier geht's zu den Ergebnissen!

Und ein herzliches Dankeschön an alle Fans, für die Unterstützung und Anfeuerung vom Streckenrand aus! 

(Tatkräftige MTG-Power-Unterstützung am Streckenrand, hier im Bereich der Wechselzone T2!)

 

 


Print   Email