MTG goes City Triathlon Frankfurt 2019

Toller Bericht von Thomas Heusel, vielen lieben Dank:

In 2019 fand zum 10. Mal der City Triathlon Frankfurt statt. Nachdem anfangs nur eine olympische Distanz angeboten wurde, hat sich das Angebot mit den Jahren auch auf Sprint- und Mitteldistanz erweitert. Das Schwimmen findet in allen Wettbewerben im Langener Waldsee statt, bekannt durch den Ironman Frankfurt.

Nach Verlassen der langestreckten Wechselzone (anders als beim Ironman) geht es auf der bekannten, voll gesperrten Radstrecke auf der Bundesstraße nach Frankfurt hinein. Dort sind (City Triathlon!) je nach Streckenlänge eine oder mehrere Runden durch die Frankfurter Innenstadt zu absolvieren. Die Strecke deckt sich zum Teil mit der des Frankfurt Marathons und ist bis auf die Mainbrücken flach wie ein Bügelbrett.

Die zweite Wechselzone befindet sich auf dem Roßmarkt mitten in Frankfurt wo dann auch erstmals so richtiges City-Feeling aufkommt. Die Laufstrecke windet sich dann durch das Frankfurter Zentrum, unter anderem an der Alten Oper und der Börse vorbei, entlang der Fußgängerzone „Zeil“, durch das Einkaufszentrum „myzeil“ und in diesem Jahr auch durch das Palais Thurn und Taxis. Alles in allem also durchaus auch „sightseeing-tauglich“.

Ein Zieleinlauf zwischen Hauptwache und Katharinenkirche direkt neben dem Streetfood-Festival rundet den Wettkampf ab. Die Zielverpflegung ist gewohnt reichlich und auch die anderen Serviceleistungen wie Shuttlebus, Duschen und Beutelausgabe gut organisiert. Eine solide Veranstaltung, die allerdings auch ihren Preis hat, für Liebhaber von City-Events aber ein Muss.

Die MTG war mit einigen Athleten vertreten, die durchaus akzeptable Ergebnisse erreichten. Herauszuheben ist der AK-Sieg von Lilli auf der olympischen Distanz (neue PB auf 10km!) und der 2. AK-Platz von Dani „unter fremder Flagge“, da sie ein Komplett-Arrangement vom Sponsor Bitburger 0,0% gewonnen hatte.

Hier die Ergebnisse der Grün-Weißen 3-Kämpfer auf der Mitteldistanz und der Kurzdistanz:

 

Lilli und Thomas in Action

 


Print   Email